News

Wie es euch gefällt…?!

Liebes Publikum, 

wir sind sehr daran interessiert zu erfahren, was ihr von uns denkt und darum wollen wir EUCH hören! 

Nach unserem Neustart letzten Herbst, der Jubiläumsproduktion, den Besenkammerspielen und der Vorstellung neuer Formate wie zum Beispiel dem Kulthurpuls, wollen wir nun wissen, wie unser Programm und letztlich unser Theater bei euch Anklang findet. Dafür brauchen wir eure Meinung und freuen uns ausserordentlich, wenn ihr bei unserer Publikumsumfrage teilnehmt. Vielen herzlichen Dank!

 

Hier geht’s zum Link der Umfrage

News aus unserem Verein

Wir suchen ab der nächsten Saison einen neuen Präsidenten/eine neue Präsidentin für den Vorstand unseres Vereins.

Stefan Weber Aich wird dieses Ehrenamt nach 11 Jahren abgeben. Wir wünschen uns eine Person, die möglichst in Winterthur wohnhaft ist und einen Bezug zur hiesigen Kulturszene hat. Das ist aber nicht Voraussetzung. Es muss auch keine Theaterfachfrau/kein Theaterfachmann sein. Das Amt selbst ist nicht sehr zeitaufwändig. Es gibt einige Vorstandssitzungen pro Jahr in kleiner Runde und eine GV, die zu leiten sind. Darüber hinaus von Zeit zu Zeit Gespräche mit den Subventionsgebern und Networking. Genaueres wird dann gemeinsam besprochen werden.

Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail an buero@keller.theater

Das Kellertheater sucht EUCH

Für die zweite Ausgabe unserer Nachwuchsförderung „NEXT STEP“ der nächsten Spielzeit 2023/24 suchen wir junge Regisseur:innen und Regieteams. Wir freuen uns auf eure Bewerbung bis zum 01. Februar 2023!

Ausschreibung NEXT STEP 2023-24

Alles DIGITAL!

Podcasts, Videos oder weiterführende Links zu Veranstaltungen – NEU sammeln wir unsere digitalen Inhalte hier!

Hört zum Beispiel rein bei Drama! das neue Theatermagazin auf Radio Stadtfilter mit uns zusammen

RELAUNCH SAISON 22/23

Wir starten in die neue Theatersaison, nicht nur mit einem neuen Programm, sondern mit einem ganz neuen Erscheinungsbild – denn 2022-23 ist ein Neustart! Nach 11 Jahren ist es Zeit für eine «Auffrischung» und so hat das Kellertheater mit Beginn dieser Saison ein neues Leitungsteam und neue Farbe(n) abbekommen.

Im Zuge dessen haben wir unser Programm überarbeitet und neue Formate entwickelt: Mit «next step» geben wir in jeder Saison einem jungen Regie-Nachwuchs-Team die Chance, im Kellertheater zu inszenieren. «kulthurpuls» lädt einmal im Monat donnerstags zum gemeinsamen Austausch über das, was uns in Winterthur bewegt, ein. «carte noire» ist ein neues Autor:innenprojekt, in dieser Saison mit dem Autor und Musiker Michael Fehr. «prima vista» lässt euch digital an öffentlichen Leseproben zu unseren Eigenproduktionen teilnehmen; und last but not least finden in dieser Saison erstmals die «Winterthurer Besenkammerspiele» statt, ein Geheimtipp im wahrsten Sinne des Wortes – lasst euch überraschen!

Zum anderen begeht das Kellertheater in dieser Saison sein 50-jähriges Jubiläum – wahrlich ein Grund zum Feiern! Und zwar nicht nur mit einem rauschenden Jubiläumsfest, sondern auch mit einer ganz besonderen Jubiläumsproduktion, die in Kooperation mit der Villa Sträuli und dem Münzkabinett an verschiedenen Orten in Winterthur stattfindet. Dazu gibt es wie immer viele spannende, abwechslungsreiche Gastspiele; teils mit neuen, teils auch mit altbekannten Partner:innen, auf deren Auftritte wir uns freuen – wie auch auf unsere Besucher:innen!

Herzlich grüsst das neue Leitungsteam

Zoé Kilchenmann, Melanie Jovanovski und Udo van Ooyen